[ENTHÄLT WERBUNG] 
Eine kleine Auszeit, das war das Vorhaben. Nicht weit fahren, war der Wunsch. Am Wasser sollte der Campingplatz sein. Da wir in einer sehr schönen Maingegend wohnen, haben wir uns spontan für den Campingplatz Mainblick in Schwarzach entschieden, und telefonisch abgefragt, ob noch etwas frei ist. In Zeiten von Corona, Sommerferien überall und der Wunsch nach nur 1 Übernachtung am Wochenende war das ja nicht selbstverständlich.

Die Anreise

Da es von unserer Haustüre bis zum Campingplatz Mainblick nur knapp 30km sind, haben wir bei der Anfahrt einen kleinen Umweg über Volkach gemacht. Dorthin sind wir bereits am Vormittag gestartet. Dort angekommen sind wir zuerst entspannt am Main entlang spaziert, um anschließend im Biergarten Maindeck Gemütlich mit Blick auf den Main einen Burger zu essen.
Übrigens gibt es dort auch direkt einen Wohnmobilstellplatz direkt am Main.
Weiter ging es dann am Nachmittag zum Campingplatz Mainblick nach Schwarzach.

Der erste Eindruck

Wir waren eine halbe Stunde zu früh dran, durch unsere Wahnsinnsanreise von weiteren 10km haben wir uns wohl etwas verschätzt 🙂 Die Rezeption hatte noch geschlossen. Also haben wir einen ersten Rundgang über den Campingplatz Mainblick gemacht. Die Lage direkt am Main ist natürlich unbeschreiblich. Es gibt Dauercampingplätze, eine Zeltwiese und natürlich mehrer Bereiche für die Touristen. Außerdem, hat der Campingplatz Mainblick eine eigene Slipstelle sowie einen kleinen Sportboothafen. Für Aktivitäten auf dem Main also der perfekte Ausgangspunkt. Aber auch mit SUP Board, Schlauchboot, Luftmatratze oder einfach nur zum Planschen. Hunde sind herzlich willkommen.

Es gibt auch einen kostenfreien Swimmingpool, der aber zur Zeit unseres Besuches aufgrund von Corona gesperrt war. Aber Baden im Main ist ja eh viel besser. Spielplatz und Bolzplatz sind auch vorhanden. Außerdem bietet der Campingplatz ein Restaurant mit Weinstube sowie einen Biergarten. Auch einen Brötchenservice fürs Frühstück gibt es.

Ein 2014 neu erbautes Sanitärgebäude bietet auch einen behindertengerechten Zugang über eine Rampe. Waschmaschine, Wäschetrockner, Kochgelegenheit… alles vorhanden.

Einen kompletten Überblick über die Ausstattung des Campingplatz Mainblick findet ihr hier. Wer keine Animation braucht, ist hier genau richtig.

Unser Stellplatz

Stellplatz mit Blick auf den Main

Beim Einchecken konnten wir uns einen der freien Stellplätze aussuchen. Wir haben uns für den Platz 73 mit Blick auf den Main und den Sportboothafen entschieden. Eine Reservierung nimmt der Campingplatz Mainblick übrigens erst ab 4 Nächten entgegen. Für die Preisgestaltung fanden wir unseren Stellplatz mega und waren super zufrieden.

Die Umgebung

Wir haben in diesem Kurzurlaub mal wieder festgestellt, wie schön wir doch wohnen. Die Volkacher Mainschleife ist so ein wundervolles Fleckchen. Weinliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Aber auch Radfahrer, Wassersportler oder einfach Genießer der Landschaft.

Am Abend haben wir beispielsweise eine Radtour ins nahegelegenen Sommerach gemacht, einen der schönstes, schnuckeligsten Weinorte in unserer Gegend, die ich kenne. Hier kann man nicht nur entspannt durch die kleinen Gässchen spazieren, sondern auch lecker Abendessen und natürlich Frankenwein trinken.

Den Radfahrern und Weinliebhabern unter Euch legen wir die Volkacher Mainschleifentour ans Herz. Die etwa 35km lange Tour führt vorbei an jede Menge Reben und einigen Sehenswürdigkeiten und ist gut beschildert.

Weiter Ausflugsideen findet ihr hier.

Campingplatz Mainblick: Absolut empfehlenswert

Der Campingplatz hat keine 5 Sterne, aber für uns persönlich braucht es das nicht. Die Lage ist der Hammer, die Sanitäranlagen relativ neu und sauber, das Angebot für einen kleinen Campingplatz wirklich top! Und für die traumhafte Umgebung oder Aktivitäten auf dem Main perfekter Ausgangspunkt. Wir kommen definitiv wieder.

Kleine Anmerkung: es gibt im Internet viele schlechte Bewertungen zu diesem Campingplatz. Die kannten wir, trotzdem bilden wir uns lieber eine eigene Meinung. Und das war auch gut so. Wie uns vor Ort erzählt wurde, gibt es seit 2020 neue Betreiber, die unserer Meinung nach sehr bemüht sind. Von daher – eigene Meinung bilden, und vor allem schauen, von wann Bewertungen im Internet sind.

Fazit:

Gesamteindruck vom Campingplatz Mainblick 

Sauberkeit ★ ★ ★ ★ ★

Angebote ★ ★ ★ ★ ★ 

Sanitär ★ ★ ★ ★ ★

Preis/Leistung ★ ★ ★ ★ ★ 

Familiengeeignet ★ ★ ★ ★ ★

Hunde ★ ★ ★ ★ ★ 

Umgebung ★ ★ ★ ★ ★

Perfekte Lage am Main
Campingplatz Mainblick in Schwarzach – traumhafte Lage direkt am Main.

Disclaimer: Dieser Bericht spiegelt unsere persönliche, authentische Meinung wider und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, auch wenn wir selbstverständlich um die Richtigkeit aller Inhalte bemüht sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.